Persönliche Freiheit und Selbstbestimmung ist nicht alles, aber ohne diese ist alles nichts. Während der Quarantäne habe ich erst erkannt, wie wichtig Freiheit und Selbstbestimmung sind. Die Quarantäne umfasste nur zwei Wochen meines Lebens, aber es waren zwei Wochen voller Erkenntnisse und Nachhaltigkeit. Es ist mir klar geworden, wie wichtig Freiheit und Selbstbestimmung für jeden einzelnen von uns ist. Die Freiheit fordert uns auch, das Beste aus unseren Umständen zu machen und aus den vielen Möglichkeiten, die das Leben bietet, unseren eigenen sinnerfüllten Lebensweg selbstbestimmt zu gehen. In der Schweiz können wir unseren Lebensweg mehrheitlich selber bestimmen. Aber waren wir vor lauter Möglichkeiten jemals so gefangen in uns selbst wie heute?
Ein schönes Zitat von Jean-Jacques Rousseau, dass zeigt, was Freiheit sein kann und was ich während der zwei Wochen Quarantäne vermisst habe:
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will"