In vielen Reiserführern ist zu lesen, dass die beste Reisezeit für Singapore wäre März bis Oktober. Und dass am meisten Regen von Dezember bis Februar fallen würden.
Wir sind jetzt seit Ende September 2020 in Singapore. Wir hatten einen sehr trockenen, wunderschönen Dezember. Im Januar hat es tagelang nur geregnet. Von vielen Singapurer hörten wir, dass dies sehr aussergewöhnlich wäre. Im Februar und März regnete es oft am Nachmittag kurz und heftig.
An die hohe Luftfeuchtigkeit gewöhnt man sich. Sie liegt zwischen 60 und 95 %. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 25 und 34 Grad. Pro Jahr gibt es etwa 2150 mm Niederschläge. Ca. die Hälfte fällt in der Regenzeit.
Die heftigen Gewitter haben mich zu Beginn stark beunruhigt und ich habe beim ersten Donnergrollen ein Taxi nach Hause genommen. Mittlerweile kann es blitzen und donnern. Erst bei starkem Regen stelle ich mich unter und warte bis es besser wird.
Während der Quarantänezeit habe ich Zeit das Wetter zu beobachten. Heute hat es bereits früh begonnen zu donnern und helle Blitze kamen vom Himmel. Es hörte sich zum Fürchten an! Es folgte etwas später ein starker Regen. Solche Regenfälle konnte ich in der Schweiz nie beobachten.