Der Maeklong Railway Market ist ein grossartiger Ort für ein einzigartiges Markterlebnis. Für Reisende, die Bangkok zum ersten Mal erkunden, ist er ein absolutes Muss. Der Markt liegt je nach Verkehr 1-2 Stunden ausserhalb von Bangkok. Es gibt viele Reiseanbieter. Wir entschieden uns für eine private Tour mit einem Guide. Nebst dem Maeklong Railway Market wollten wir auch einen Floating Markt besuchen. Aber zu dem komme ich später.
Pünktlich wurden wir im Hotel abgeholt. Wir fuhren zu einem kleinen Bahnhof. Hier warteten bereits viele Touristen, aber auch Einheimische, die am Markt einkaufen wollten, auf den Zug. Das Zugerlebnis war für mich ein ebenso grosses Highlight wie der Markt selber. Vollgestopft fährt man an Entsalzungsanlagen entlang, hält zwischendurch an kleinen Dörfern. Viel zu rasch verging die halbstündige Fahrt! Auch die Einfahrt ist spektakulär. Man hat das Gefühl die Waren an den Gleisen berühren zu können. Hier wird man in eine ganz besondere Einkaufsszene entlang der Eisenbahn eingeführt. Die Marktszene ist immer vollgepackt mit verschiedenen lokalen Produkten. Ob Sie nun Gemüse oder Trockenfrüchte suchen, hier finden Sie alles, was Sie brauchen. Und das Einzigartige daran ist, dass diese Produkte direkt neben den Bahngleisen angeboten werden. Die Verkäufer haben die Kunst beherrscht, ihre Auslagen ein- und auszufahren, um dem Zug Platz zu machen.
Unsere Reiseführerin wusste auch vieles zu berichten. Nicht nur historisches, sondern auch über die Lebensweise der Menschen hier in der Gegend. Sie erklärte uns auch, dass dieser Markt entstand, weil die Shops, die früher weiter entfernt lagen, renoviert wurden und die Händler eine Lösung suchten um weiter ihre Waren zu verkaufen. So zogen sie nahe an die Gleise. Dies lockte so viele Touristen an, dass sie gleich blieben und die Bahnhofsverantwortlichen waren einverstanden. Schliesslich generieren die Fahrten auch einiges an Mehreinnahmen für sie.