18 Oct
18Oct

Vielleicht müsste ich meinen Kulturblog zu einem Foodblog umbenennen. Aber Essen ist wirklich eines der wichtigsten Dinge in Singapore! Ich wollte schon lange das Hawkercenter "Zion Riverside" aufsuchen, welches nur etwa 10 Minuten von meinem Zuhause entfernt ist,  und das Char Kway Teow bei Foodstall Nr. 18 versuchen. Dieser Stand wurde sogar schon von Premierminister Lee Hsien Loong besucht und ist auch im Michelin-Führer Singapur mit einem "Michelin-Teller" aufgeführt.

Dies bedeutet leider auch, dass meistens eine lange Schlange vor dem Foodstall zu finden ist. Der Besitzer kocht jeden Teller separat. Dies bedeutet man wartet entsprechend auf seinen Teller. Auswählen kann man zwischen vier verschiedenen Grössen zu 4, 5, 6 oder 8 Singapore Dollar. Da ich grossen Hunger hatte, wählte ich den Teller für 6 Dollar. Aber ich überschätzte meinen Magen...es hätte auch der für 4 Dollar gereicht. 

Char kway teow ist ein chinesisch inspiriertes Reisnudelgericht aus dem maritimen Südostasien, das unter Rühren gebraten wird. In Hokkien bedeutet Char "unter Rühren gebraten" und kway teow bezieht sich auf flache Reisnudeln. Es wird aus flachen Reisnudeln, die bei großer Hitze mit Knoblauch, heller und dunkler Sojasauce, Chilipaste, ganzen Garnelen, geschälten Herzmuscheln, gehacktem chinesischem Schnittlauch, Scheiben chinesischer Wurst und Bohnensprossen unter Rühren gebraten werden.

Ursprünglich wurde das Gericht für in Übersee geborene chinesische Arbeiter in Südostasien entwickelt und angeboten. Seit dem späten 20. Jahrhundert ist es in der Region weit verbreitet, insbesondere in Malaysia und Singapur. Andererseits hat sich das Gericht aufgrund seines hohen Gehalts an gesättigten Fettsäuren auch den Ruf erworben, ungesund zu sein, da es traditionell in Schweinefett mit knusprigen Croutons aus Schweineschmalz gebraten wird.

In Singapur ist Char Kway Teow ein beliebtes, preiswertes Gericht, das in der Regel zum Frühstück gegessen und an Essensständen in Singapur verkauft wird. Muscheln und Garnelen sind Standard in den typischen Zubereitungen der Hawker, während teurere oder luxuriöse Versionen Tintenfisch, Tintenfisch und Hummerfleisch enthalten. Bei Char Kway Teow nach singapurischer Art werden gelbe Weizennudeln mit flachen Reisnudeln gemischt. 


Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.