Die Tunnel von Cu Chi sind ein Tunnelsystem, in dem sich vietnamesische Partisanen im Vietnamkrieg von 1960-1975 versteckt hielten. Die ersten Tunnel von Cu Chi entstanden 1948 im Krieg gegen die Kolonialmacht Frankreich, um Waffen, Vorräte und Menschen zu schützen.
Während die Franzosen vertrieben wurden, entsandten die USA Truppen nach Vietnam, die nach der Unabhängigkeit und Teilung des Landes in Südvietnam blieben. Als die entsandten US-Streitkräfte unweit von Củ Chi ein Hauptquartier errichteten, ahnten sie noch nicht, dass der Feind dort unter der Erde lauerte. In den 1960er-Jahren erweiterten vietnamesische Partisanen, die Vietcong, das Tunnelsystem in Ausdehnung und Tiefe massiv, bis es schliesslich auf eine Gesamtlänge von 200 Kilometern auf drei Ebenen angewachsen war. Unter der Erde waren ganze Städte entstanden mit Schulen, Lazaretten, Büros und Schlafgelegenheiten. Die unterirdischen Gebäude waren durch Tunnel von ca. 80 cm Höhe und 60 cm Breite verbunden. Als Eingänge dienten mit Grasbewuchs und Laub getarnte Klapptüren. Die Eingänge waren zudem durch einfache, aber wirkungsvolle Fallen wie Bambusspiesse gesichert.
In Củ Chi sind die meisten Tunnelsysteme verfallen oder verschüttet worden. Nur einige Gänge sind erhalten geblieben, in denen ein Museum zum Andenken an den Widerstand der Vietcong erinnert. Dort kann man ein 90 Meter langes Stück der extra für westliche Touristen auf 1,20 Meter Höhe und 0,80 Meter Breite vergrösserten Gänge besichtigen.
Wir haben uns auch in dieses Tunnelsystem gewagt und es ist wirklich beängstigend-es ist stockdunkel und auch mit der Erweiterung kriegte ich Platzangst. Es ist unglaublich und man kann es sich kaum vorstellen, wieviele Jahre die Menschen dort unten gelebt haben.
Im Anschluss an die Besichtigung der Tunnel haben wir am Nachmittag das War-Museum in Ho Chi MInh City besucht. Ich habe natürlich das Hair-Musical oder auch amerikanische Filme geschaut, aber sonst habe ich mich nie näher mit dem Vietnamkrieg beschäftigt. Es gibt sehr viele Fotos aus der Zeit und wenn man sich diese Bilder anschaut, fragt man sich, warum lernen die Menschen nichts dazu? Sehr traurig!