Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal Bangkok als eine der schönsten und interessantesten Städte der Welt bezeichnen würde!
Bevor ich jemals in Bangkok war, hatte ich mir bereits eine Meinung gebildet-dreckig-laut-Sextourismus! Weit gefehlt-Bangkok ist viel mehr!
Für mich ist Bangkok eine faszinierende Stadt-voller Widersprüche-modern-aber in alten Traditionen gefangen-zwischen Himmel und Erde, Gestern und Heute-in Clubs feiern die jungen Menschen, während die Mönche in den unzähligen Tempeln in Meditation versunken sind-Gourmetkost in edlen Rooftop Restaurants, unten brutzeln fliegende Strassenköchen in ihren rollenden Garküchen Fleischspiesschen auf Holzkohlefeuern.
Auf den ersten Blick ist Bangkok das reine Chaos-vielspurige Strassen führen durch den Grossstadtdschungel-Stau wohin man auch blickt. Über den Trottoiren schieben sich Menschenmassen zwischen fliegenden Händlern und Garküchen hindurch und müssen Mopedfahrern ausweichen. Wer in Bangkok nicht gelassen bleibt, strapaziert seine Nerven.
Von vielen Thais wird die Stadt immer noch Krung Thep genannt: die Stadt der Engel! 80 % der Thais sind Buddhisten. Nach der Lehre Buddhas ist nichts von Bestand in diesem Leben-Regentropfen werden zu Meeren-Meere zu Regentropfen-ein ewiger Kreislauf!