28 Oct
28Oct

Die Helix ist die längste Fussgängerbrücke Singapurs. Sie wurde 2010 eröffnet und hat eine charakteristische Doppelhelix-Struktur, die der DNA-Struktur nachempfunden ist. Die 280 m lange Brücke ist die erste gebogene Doppelhelix-Brücke der Welt. Würde man den Stahl gerade von einem Ende zum anderen spannen, hätte er eine Länge von 2,25 km. Die Brücke wiegt 1700 Tonnen. Die Brücke bietet Fussgängern eine direkte Verbindung zwischen dem Marina Centre, dem Hafengebiet und dem Marina Bay Sands Resort. Für mich ist diese Brücke ein architektonisches Meisterwerk! 

Das Projekt war von Anfang an mit mehreren Herausforderungen verbunden. Die Brücke sollte in der Draufsicht bogenförmig sein, so dass sie nahtlos an die Uferpromenaden auf beiden Seiten anschliesst. Darüber hinaus sollte es ein leichtes Bauwerk sein.
Aufgrund des tropischen Klimas sollte die Brücke auch Schatten spenden und Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung und starken Regenfällen bieten. Die Kombination dieser Faktoren, zusammen mit dem Wunsch, ein Wahrzeichen zu schaffen, führte zu einem neuartigen und einzigartigen Entwurf. Die daraus resultierende Brücke besteht aus zwei filigranen Helix-Strukturen, die zusammen wie ein röhrenförmig wirken. 

Die Helix-Brücke hat sowohl einen praktischen als auch einen ästhetischen Zweck. Sie bietet Fussgängern, die von der Esplanade und dem Rathausviertel kommen, einen schnellen Zugang zu Marina Bay Sands. Gleichzeitig bietet ein Spaziergang über die Brücke beeindruckende Ausblicke auf die Skyline der Stadt. Zu diesem Zweck wurden fünf von der Brücke ausgehende freitragende Aussichtsplattformen mit einer Kapazität von jeweils etwa 100 Personen errichtet. Die Brücke bietet auch einen guten Aussichtspunkt, um Feuerwerk und Pyrotechnik bei besonderen Veranstaltungen wie den Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag zu beobachten. Ich freue mich sehr, wenn dies eines Tages wieder möglich ist.

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.