Als wir auf Wohnungssuche in Singapore waren, stand das Viertel "Holland Village" nebst "Tiong Bahru" ganz oben auf unserer Wunschliste. Holland Village ist ein ewiger Favorit bei Expats in Singapur, und das aus gutem Grund. Die Gegend hat eine echte Nachbarschaftsatmosphäre mit all den verschiedenen Annehmlichkeiten, die man sich nur wünschen können, direkt vor ihrer Haustür. Es gibt eine grosse Auswahl an westlicher und europäischer Küche sowie ein anständiges Hawker-Center, in dem man einige der beliebtesten Gerichte Singapurs probieren kann. Holland Village hat gute Verbindungen in die Stadt über die MRT-Station (Circle Line). Viele der beliebten Expat-Clubs befinden sich in der Nähe, wie der Hollandse Club, der Swiss Club und der Tanglin Club.
Bei der Besichtigungstour durch die verschiedenen Viertel entschieden wir uns bewusst gegen dieses Viertel, da es uns zu weit entfernt vom Zentrum und vom Singapore River war. Holland Village ist aber mit der Buslinie Nr. 75, welche direkt vor unserem Haus hält nur 10 Stationen entfernt (ca. 15 Minuten).
Holland Village wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Singapurs niederländischer Gemeinde gegründet und war früher das Zuhause von Angehörigen der britischen Armee und ihrer Familien. Einst bestand dieses Viertel aus Plantagen, kolonialen Anwesen und Baumschulen, und sein von Europa beeinflusstes Erbe ist immer noch in der Architektur seiner malerischen Shophouses und niedrigen Gebäude zu sehen. Der Bezirk wurde nach dem englischen Architekten Hugh Holland benannt, wurde jedoch umgangssprachlich als hue hng au („hinter dem Blumengarten“ im Hokkien-Dialekt) bezeichnet, was auf seine unmittelbare Nähe zum Botanischen Garten hinweist. Unser Wohnhaus liegt aber näher beim botanischen Garten als Holland Village.
Im Laufe der Jahre hat sich Holland Village einen Ruf als kreative Kommune und Zentrum für lokale Künstler, Musiker und Unternehmer erworben. Der Hauptabschnitt des Holland Village entlang des Lorong Mambong mit seinen vielen Cafés, Restaurants beliebten Geschäften strahlt einen europäischen Charme aus.