07 Mar
07Mar

Als ich mich über Kuala Lumpur informierte, gewann ich den Eindruck, dass es sich wohl nicht gross von Singapore unterscheiden würde. Aber weit gefehlt! Hier ist vieles noch ursprünglicher und weit weniger organisiert und strukturiert wie in Singapore. 

Kuala Lumpur ist die Hauptstadt und mit 1,5 Millionen Einwohnern und Einwohnerinnen die grösse Stadt Malaysias. Als die Briten in den 1880er Jahren die Kontrolle übernahmen, setzte ein Bauboom ein. 1896 wurde Kuala Lumpur die Hauptstadt der neu gegründeten Malaiischen Staaten. Viele ethnische Gruppen siedelten sich an und bildeten Enklaven, die bis heute bestehen. Die Stadt verbindet alt und neu. Leider hat die Pandemie der Wirtschaft nicht gutgetan, viele Hotels, Restaurants und Shops mussten schliessen. Viele der Kolonialbauten wären renovationsbedürftig. Aber leider fehlt das Geld dazu!

Es ist aufgrund der Hitze, des dichten Verkehrs und der fehlenden Trottoirs schwer die Strasse zu Fuss zu erkunden. Die Taxis sind sehr günstig. Es war mir auch nicht bewusst, dass die Grenzen für die Touristen noch nicht wirklich geöffnet sind. Reisen ist nur Geschäftsreisenden und deren Familie erlaubt. Ich hatte also Glück. Ich buchte aufgrund der fehlenden Möglichkeiten bei einem Reiseunternehmen diverse Touren. Mein Guide Reno erklärte mir, dass ich die erste Touristin seit 2 Jahren sei. Ich verbrachte eine tolle Woche mit vielen Eindrücken und Informationen. Mehr davon später!

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.