16 Mar
16Mar

Als letzten Blogbeitrag bezüglich Kuala Lumpur schreibe ich über Genting Highlands. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so etwas Skurilles gesehen.

Genting Highlands liegt 50km nordöstlich von Kuala Lumpur auf 2000m mitten im Regenwald. Es ist ein riesiger Unterhaltungs-und Glückspielkomplex. 

Bereits die Fahrt mit der längsten (3,4km) Seilbahn in Südostasien, der Genting Skyway mutet seltsam an. Die Seilbahn verfügt über 1000 Gondeln und stündlich können 1600 Passagiere zum Gipfel transportiert werden.

Nebst einem der grössten Casinos der Welt befindet sich auch ein Themenpark dort. Ursprünglich war geplant ein riesiges Twentieht Century Fox World mit 25 Attraktionen rund um Filme zu bauen.  Die Eröffnung wurde immer wieder verschoben. Zum Schluss zog Century Fox die Lizenz zurück. Daraufhin verklagte Genting Century Fox. Es folgte ein langer Rechtsstreit. Dieser sei nun beigelegt. Der Park wurde am 8. Februar 2022 nun in einer Softversion eröffnet. Wir waren aber selber nicht im Park. Der Eintritt ist relativ teuer. Es hat zusätzlich 6 Hotels mit 10'000 Zimmern, 100 Restaurants und 80 Geschäfte, Konzertsäle und angeblich einen Golfplatz auf dem Gelände. Diesen habe ich aber nicht gesehen. Es gibt auch einen Themenpark in der Halle, der frei zugänglich ist. Dort hat es auch diverse Attraktionen wie Berg-und Talbahn, Autoscooter und viele weitere....

Genting Highlands gehört der selben Familie wie Sentosa Island in Singapore. Ich finde bereits Sentosa mit seinen Attraktionen etwas gewöhnungsbedürftig, aber auf 2000m Höhe mitten im Regenwald einen solchen Vergnügungspark zu bauen, grenzt an Wahnsinn!

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.