Nebst Halbtagestouren habe ich auch zwei Ganztagestouren ausserhalb von Kuala Lumpur bestritten.
Eine davon war der Besuch von Pulau Ketam. Die Insel liegt 55km südwestlich von Kuala Lumpur. In den 1870 Jahren wurde die Insel von Fischern aus der chinesischen Provinz Hainan besiedelt. Noch heute leben vorwiegend Chinesen auf der Insel. Die Mehrheit davon betreibt immer noch Fischfang. Das Dorf ist eine einfache Siedlung aus ins Wasser gebauten Stelzenhütten. Vor einigen Jahren gab es ein grosses Feuer und viele Hütten wurden zerstört. Sie wurden wieder aufgebaut, z.T. Steinhäuser. Alle Häuser sind mittels hölzernen Stegen verbunden. Es gibt sogar ein Krankenhaus. Berühmt ist die Insel aber für die fantastischen Fischrestaurants. Sie sind auf Krebse spezalisiert und bei den Städtern am Wochenende sehr beliebt. Die zahlreichen Fischfarmen sind sehenswert und per Boot von der Insel erreichbar. Auf der Insel kann man auch Elektromofas mieten mit denen man die Insel erkunden kann. Benzinmotoren sind verboten.
Die Insel erreicht man mit der Fähre oder mit dem Speedboot von Port Klang aus. Vor Covid fuhr jede Stunde eine Fähre. In dieser Zeit muss man etwas Geduld mitbringen...Wir entschieden uns bei der Hinfahrt nicht so lange zu warten und nahmen uns ein Speedboot. Dieses fährt jeweils wenn ca. 10 Mitreisende an Bord sind. Beim Rückweg mussten wir bis 15.30 Uhr warten. Vorher fuhr weder ein Speedboot noch eine Fähre. Die Fahrt dauert etwa 45 Minuten und man sieht Mangrovenwälder und die Strasse von Malacca.
Beim Rückweg besuchten wir die Masjid Sultan Salahuddin Abdul Aziz in Sha Alam. Diese wird wegen ihrer grossen silberblauen Kuppel auch blaue Moschee genannt. Die Moschee umfasst 24'000 Gläubige. Sie ist das grösste Gotteshaus in Malaysia. Ich habe in meinem Leben noch nie eine so gewaltige Moschee gesehen. Ihre vier 142 Meter hohen Minarette gelten als höchste der Welt. Die Schönheit der Moschee raubt einem den Atem.
Sha Alam ist die Hauptstadt des Bundesstaats Selangor. Sie ist sehr modern. Die Stadt wird hauptsächlich von Muslimen bewohnt. Mir hat die Stadt sehr gefallen. Sie ist hell und sehr sauber mit wunderschönen Gebäuden.