Zwei Schulkolleginnen schwärmten in den höchsten Tönen vom Lower Seletar Reservoir Park. Daher entschlossen wir uns am Sonntag dort hinzufahren. Normalerweise fahren wir am Wochenende mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Da sich der See aber sehr nördlich, d.h. beinahe an der malaysischen Grenzen befindet, entschieden wir uns mit dem Auto hinzufahren.
Der Lower Seletar Stausee ist ein Stausee im nördlichen Teil von Singapur, östlich von Yishun New Town. Der Stausee hat eine Fläche von 3,6 km² und ein Fassungsvermögen von 9,5 Millionen m³. Die mittlere Tiefe des Stausees beträgt 2 m, die maximale Tiefe 5,5 m. Die Länge der Uferlinie beträgt 14,3 km.
Das Lower Seletar Reservoir wurde 1986 abgeschlossenen. Das Projekt umfasste die Aufstauung von Sungei Seletar zur Bildung des Lower Seletar Reservoirs, die Schaffung des Bedok Reservoirs aus einer ehemaligen Sandgrube und den Bau des Bedok Wasserwerks. Einzigartig war der Bau von neun Regenwassersammelstellen, die die Regenabflüsse der umliegenden städtischen Einzugsgebiete auffangen sollten.
Der Lower Seletar Reservoir Park liegt am Nordufer des Lower Seletar Reservoirs und ist grösstenteils flach, mit einigen Hügeln, die einen angenehmen Ort für einen gemütlichen Spaziergang oder eine Joggingrunde bieten. Am Ufer des Stausees gibt es Bänke, auf denen man sich zurücklehnen und die schöne Aussicht auf den Stausee genießen kann. Der 3 ha große Park ist mit einem Steg, Unterständen, Toiletten und einer 1,3 km langen Joggingstrecke ausgestattet. Zu den beliebten Outdoor-Aktivitäten im Park gehören Joggen, Vogelbeobachtung und Angeln.
Der Park ist für einen kurzen Spaziergang geeignet, aber nicht für einen intensiven. Wir durchkehrten daher den Park und nützen die Parkverbindung zum Springleaf Nature Park. Hier kann man in idyllischer Ruhe die Natur geniessen.