Das Mittherbstfest, auch bekannt als Mondfest oder Mondkuchenfest, ist ein traditionelles Fest in der chinesischen Kultur. Ähnliche Feiertage werden in Japan (Tsukimi), Korea (Chuseok), Vietnam (Tết Trung Thu) und anderen Ländern in Ost- und Südostasien gefeiert. Es ist einer der wichtigsten Feiertage in der chinesischen Kultur. Seine Beliebtheit ist mit der des chinesischen Neujahrs gleichzusetzen. Die Geschichte des Mittherbstfestes reicht über 3000 Jahre zurück. Das Fest findet am 15. Tag des 8. Monats des chinesischen Lunisolarkalenders bei nächtlichem Vollmond statt, was Mitte September bis Anfang Oktober des gregorianischen Kalenders entspricht. Dieses Jahr fiel es auf das Wochende vom 9-11. September. In der ganzen Stadt finden an diesem Wochende diverse Events statt. Ich entschied mich für die Festivitäten bei Gardens by the Bay. Es war unglaublich wieviele Leute unterwegs waren! Um acht Uhr abends hatte ich das Glück, dass ich nach 45 Minuten Anstehens um auf den Skywalk zu gelangen, genau zur Show oben war. Anschliessend schaute ich mir die chinesischen Tänze an. Es war ein wirklich gelungener Anlass!
Warum feiern die Chinesen dieses Fest? Der Hauptgrund ist das Zusammenkommen, z. B. von Familie und Freunden. Es geht um ein gutes Zusammenleben-ein wirklicher schöner Gedanke!
Chinesen glauben, dass der Mond an diesem Tag am hellsten und vollsten ist, was mit der Erntezeit in der Mitte des Herbstes zusammenfällt. Laternen in allen Grössen und Formen werden getragen und ausgestellt - symbolische Leuchttürme, die den Menschen den Weg zu Wohlstand und Glück weisen. Mondkuchen, ein reichhaltiges Gebäck, das typischerweise mit süßen Bohnen, Eigelb, Fleisch oder Lotussamenpaste gefüllt ist, werden traditionell während dieses Festes gegessen. Die Mondkuchen kosten während dieser Zeit locker das drei-bis vierfache wie zu anderen Zeiten.