18 Jan
18Jan

Wir hatten uns am Samstag mit Yukiko und ihrem Mann zum Lunch verabredet. Sie wollten seit langem das chinesische Restaurant "Red Star" ausprobieren. Das Red Star akzeptiert keine Reservierungen.  Auch die Lage des Restaurant ist sehr aussergewöhnlich. Es befindet sich auf dem Dach eines Parkhauses mitten in einer HBD Siedlung (Genossenschaftswohnungen in Singapore). Das Restaurant ist bei den Singapurer sehr beliebt, da erstaunte es uns nicht wirklich, dass wir bereits im Parkhaustreppenhaus anstehen mussten. Das Restaurant ist aber riesig. Von daher hielt sich die Wartezeit in Grenzen (15 Minuten). Was ich in Singapore gelernt habe, ist geduldig sein! Das Layout und die Rezepte des Red Star Restaurants sind seit den 70er Jahren seit mehr als 40 Jahren unverändert geblieben und vermitteln einen sehr tiefen Eindruck von Nostalgie.

Den vier himmlischen Königen der kantonesischen Küche wird die Erfindung der typischen singapurischen Gerichte wie Chilli-Krabben, Yam Ring(knuspriger Yamswurzelring der gefüllt wird) und Yu Shend (roher Fischsalat) zugeschrieben. Die beiden noch lebenden Mitglieder der mehrfach preisgekrönten vier himmlischen Könige der kantonesischen Küche sind die Besitzer des Restaurants. 

Das Restaurant Red Star beschäftigt auch traditionelle Dim-Sum-Damen wie in Hongkong. Es gibt ungefähr 8-10 verschiedene Wagen, die alle unterschiedliche Dim Sums haben. 

Nachdem wir unseren Tisch erhielten, kamen etwa vier solcher Dim Sum Damen an unseren Tisch und wollten ihre Dim Sums an den Mann und die Frau bringen. Es war nicht einfach sich zu entscheiden. Speziell waren für mich die Liu Sha Bao. Diese sind mit einem Eigelbpudding gefüllt. Der Teig erinnert etwas an Marshmallows.
Meine persönliche Meinung ist, dass ich in anderen Restaurants bessere Dim Sums gegessen habe, aber das Ambiente ist speziell und muss man mal erlebt haben. Total haben wir für 4 Personen, inkl. Jasmintee und Eiswasser Fr. 56.-- bezahlt. 

Ich denke auch, dass viele Singapurer mit ihren Grosseltern als Kind hier gegessen haben und sie so Erinnerungen wieder aufleben lassen können und dieses Gefühl ist unbezahlbar.


Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.