2010 wurden die Universal Studios auf Sentosa eröffnet.
Bevor die Insel als Sentosa bekannt war, war diese Insel vor der Südküste Singapurs eine britische Militärfestung. Nach der japanischen Besetzung im Zweiten Weltkrieg kehrte Singapur zur britischen Herrschaft zurück, und die Insel wurde in „Sentosa“ umbenannt, was „Frieden und Ruhe“ bedeutet.
Sentosa hat sich im Laufe seiner bemerkenswerten Geschichte in ein beliebtes Inselresort verwandelt, das vor allem für seine tropischen Strände, luxuriösen Hotels und aufregenden Attraktionen bekannt ist. Egal, ob man auf der Suche nach einem Adrenalinschub oder einem Tag voller Entdeckungen ist, in Sentosa erwartet einen eine Welt voller Abenteuer.
Im Herzen von Resorts World Sentosa Singapurs Vergnügungspark findet man den Themenpark der Universal Studios in Südostasien, in dem 28 aufregende Attraktionen und sieben Themenbereiche auf einen wartet. Auf den Bahnen Battlestar Galactica: HUMAN vs. CYLON™ und TRANSFORMERS The Ride holt man sich einen unglaublichen Adrenalinstoss.
Ohne unseren Sohn und seine Freundin wären wir wohl nie auf die Idee gekommen die Universal Studios zu besuchen. Die Bahn Cylon ist vergleichbar mit der Silverstar im Europark Rust. Mein Sohn fand sie aber noch "geiler".
Was sehr empfehlenswert ist, ist das Buchen eines Express Passes. Dies eröffnet einem die Möglichkeit ohne grosses Anstehen jeweils einmal auf die Bahnen zu gehen. Ansonsten steht man etwa 1 Stunde an.
Was mich fasziniert hat, sind die detailgetreuen Nachbauten der Gebäude zu den verschiedenen Themen.