21 May
21May

Gestern Nachmittag entschieden Yukiko und ich den Stadtteil Bedok im Osten der Stadt etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Sie hatte gehört, dass es dort diverse Shops gäbe, wo das beste "Bakkwa" verkauft würde. Bakkwa ist eine chinesische süss-salzige Trockenfleischspezialität. Das Fleisch, meist Schweine-oder Rindfleisch wird mit Gewürzen, Zucker und Soyasauce gemischt, getrocknet und anschliessend über Holzkohle gegrillt. Das Fleisch wird entweder gehackt und dann mit den Zutaten vermischt oder direkt in Scheiben geschnitten. 

Wir trafen uns bei der MRT Station Eunos. Diese liegt etwa 45 Minuten von meiner Wohnung entfernt. Mit dem Bus fuhr ich bis zur MRT Station Outram um dort die grüne MRT Linie zu nehmen. Bedok liegt 2 MRT Station von Eunos entfernt. Wir wollten zu Fuss nach Bedok laufen. Unterwegs suchten wir das Geschäft Kim Peng Hiang auf. Dies ist spezialisiert auf Bakkwa gemischt mit Ananas. Jede von uns kaufte eine Scheibe davon.  

Anschliessend wollten wir weiter zu einer HBD Überbauung, wo sich in einem Hawkercenter, ein von vielen Personen empfohlener, Bakkwa Foodstall befinden sollte. Da wir beide das erste Mal von Eunos nach Bedok liefen, kannten wir uns nicht aus. Ich verliess mich auf Yukiko da sie sonst überall den Weg findet. Dieses Mal verlor sie aber die Orientierung und sie bat mich die Führung zu übernehmen. Der Ortsteil Bedok besteht zum einen aus Quartieren, wo sich vorwiegend sehr schöne Einfamilienhäuser befinden und zum anderen aus einem Teil, wo die Regierung viele Wohnsiedlungen für Singaporer gebaut hat. Bedok ist preislich attraktiv um dort zu wohnen, da es ausserhalb des Zentrums liegt. Aber gleichzeitig findet man in Bedok viele Geschäfte und gute Restaurants.

 Nach 17'000 Schritten, ca. 2 1/2 Stunden später erreichten wir endlich die Wohnsiedlung. Sie befand sich in einem sehr ruhigen Quartier mit vielen lokalen Geschäften im Erdgeschoss und einem sehr schönen Hawkercenter. Wir kauften auch dort jeweils eine Scheibe vom hausgemachten Bakkwa. 

Als ich um 18.00 Uhr nach Hause kam, probierten Bruno und ich sogleich die Bakkwas. Sie waren wirklich sehr lecker und es war klar, diese Spezialität habe ich bestimmt nicht das letzte Mal gekauft! Es eignet sich hervorragend als Snack zu einem Bier!

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.