Es zieht uns immer wieder an die East Coast. Der East Coast Park umfasst ein Gebiet von 185 Hektaren und einen Strandabschnitt von 15km. Er ist der grösste Park in Singapore. Der Park wurde in den 1970er Jahren eröffnet, nachdem die Regierung die Rückgewinnung von Land vor der Küste bei Katong abgeschlossen hatte. Der Park ist vollständig auf zurückgewonnenem Land mit einem künstlichen Strand angelegt, an dem man auch schwimmen kann. Der Strand ist durch Wellenbrecher geschützt. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass das Meer nicht sehr einladen ist. Im Hintergrund sieht man hunderte von Containerschiffen, die auf die Entladung warten. Der Park verfügt über Grillplätze (momentan natürlich geschlossen), einem tollen Food Center und Möglichkeiten für verschiedene sportliche Aktivitäten. Entlang des mehr als 15 km langen Parks verläuft ein Rad- und Inlineskating-Pfad. Daher sind jede Menge Radfahrer und Inlineskater unterwegs, die die Sonne und die Meeresbrise geniessen möchten. Ausserdem werden ein Wasserskilift sowie andere Wassersportarten für Fans des nassen Element angeboten.
Dieser Wasserskilift zieht die Wakeboarder über einen kleinen künstlich angelegten See. Der See ist in zwei Teile unterteilt. Im kleineren Teil befindet sich ein Wasserskilift, der die Anfänger hin und her zieht. Der grössere Teil ist für die Geübteren gedacht. Hier können auch Sprünge über Hindernisse geübt werden.
Ich staune immer wieder über die gewagten Sprünge und den Speed, den einige Wakeboarder hinlegen. Nicht zu vergessen die spektakulären Stürze, wenn ein Sprung nicht gelingt!