In Joo Chiat hat es unzählige wunderschön restaurierte Shophouses, Shops und Boutiquen wie nirgends sonst in Singapore. Diese wollten wir heute genauer anschauen.
Daher sind wir mit dem Bus Nr. 75 bis Outram gefahren und dort wechselten wir auf die MRT. Die letzten vier Stationen bis Eunos fährt die MRT oberhalb und bietet einen guten Blick auf die vielen HBD's Hochhäuser.
Gleich beim Aussteigen fallen die vielen niedrigen Bauten auf. Zuerst durchqueren wir den Geylang Serai Market. Er ist jeweils von 7.00 - 19.00 Uhr geöffnet. Hier findet man frische Früchte, Gemüse, Fische, Fleisch und vieles mehr.
Gleich am Ende des Marktes beginnt die Joo Chiat Road. Hier findet man unzählige Shophouses. Früher waren im Erdgeschoss Geschäfte einquartiert und die Besitzer wohnten im 1. und 2. Stock. Heute sind es reine Wohnhäuser, oft sehr schön restauriert und wo früher das Geschäft war, ist heute das Wohnzimmer. Inmitten des Wohnviertels findet man das Haus Nr. 69. Dort hat der Besitzer ein Museum eingerichtet, welches viel über die Perankan Kultur erzählt. Eine Führung muss man vorgängig buchen.
Wir gehen weiter durch das Viertel, vorbei an kleinen Geschäften, Restaurants und Cafés. Hochhäuser sucht man hier vergeblich. Wir passieren den Tempel Sri Senpago Vinayagar, ein Hindutempel für den Gott Ganesha.
Nach etwa einer guten Stunde erreichen wir die East Coast. Wir gehen am Strand entlang. Leider hat sich das Wetter stark verschlechtert sodass wir ein Taxi nach Hause nehmen.