In einem früheren Blog habe ich bereits über das Viertel Kampong Glam berichtet.
Was ich unerwähnt liess, waren die unzähligen "erlaubten" Wandmalereien in diesem Viertel. Am letzten Freiten war ich, wie so oft mit drei Klassenkameradinnen in Kampong Glam unterwegs. Kayla reservierte für uns zum Lunch im Restaurant "Geylang claypot rice". Hier würde der beste claypot rice serviert! Da ich zuvor noch nie claypot rice gegessen habe, hatte ich keine Vergleichsmöglichkeiten und kann es nicht beurteilen. Aber er war auf jeden sehr lecker!
Aber zurück zur "Street Art" in Kampong Glam. Man findet in diesem Viertel die unterschiedlichsten Wandmalereien, oft farbenfroh und grell, aber auch detailgetreue Abbildungen vom Alltag in Singapore.
Die Strasse vom Sultan Arts Village hinunter befindet sich eine kleine Gasse, in der man das Wandbild, namens Coffee Story von Yip Yew Chong aka YipYC finden kann. Es wurde für das Kaffeehaus A.R.C. in Auftrag gegeben, das sich an dieser Ecke befand. Leider scheint das Café jetzt geschlossen oder umgezogen sein. Das Bild zeigt verschiedene Arten, wie man in Singapur seinen Kaffee bekommt, vom traditionellen teh tarik bis hin zum modernen Café und Barista-Stil.
Teh tarik (auf deutsch gezogener Tee) ist ein heisses Milchtee-Getränk, das in den Hawker-Zentren in Singapur zu finden ist. Sein Name leitet sich von dem Giessvorgang ab, bei dem das Getränk während der Zubereitung "gezogen" wird. Es wird aus einem starken Gebräu aus schwarzem Tee, gemischt mit Kondensmilch, hergestellt.
Das schöne am Stadtviertel "Kampong Glam" ist, dass man bei jedem Besuch neue Perlen von Wandmalereien oder einzigartige kleine Geschäfte findet.