21 Feb
21Feb

In meinem Blog geht es viel ums Essen. Das hat aber auch seinen Grund. Essen ist in Singapore sehr wichtig. Vieles dreht sich ums Essen. Selbst der Taxifahrer stellt meist als erstes die Frage "Hast du gegessen?"  Und "Was hast du gegessen?" Es ist, wie wenn wir übers Wetter sprechen. Da hier das Wetter immer gleich ist, ist es müssig darüber zu sprechen. Wer mich kennt, weiss aber auch "ich esse gerne"!

Yukiko, eine japanische Schulkollegin ist seit mehr als einem Jahr in Singapore und kennt sich mittlerweile hier sehr gut aus. Sie ist auch sehr interessiert unterschiedliche Esskulturen kennenzulernen. Sie recherchiert ausgiebig im Internet und schleppt Haedan und mich dann zum Lunch zu einem preisgekrönten Foodstall in einem Hawkercenter , wo man eine gefühlte Stunde anstehen muss oder zu einem kleinen Restaurant, das versteckt in einer Seitengasse liegt. Es war aber jedes Mal ein unglaubliches Erlebnis und jede Anstrengung wert. So auch letzten Freitag!

Aufgrund meines Arbeitsversuchs an der deutsch-europäischen Schule musste ich die Englischklasse wechseln und nach Abbruch desselbigen hatte es leider keinen Platz mehr in der alten Klasse. Aber da wir drei uns gut verstehen, treffen wir uns auch weiterhin. So fragte mich Yukiko ob ich mit ihr einen neuen Foodstall ausprobieren möchte. 

Ich erhielt von Yukiko den Namen und die Adresse des Hawkercenters "Tanglin Halt Food Center" in der Commonwealthstrasse und den Namen des Foodstalls "Hakka Thunder Tea Rice". Nachdem ich mir via google maps den entsprechenden Weg mit dem öffentlichen Verkehrsmittel herausgesucht hatte, machte ich mich auf den Weg. Die Busapp zeigte mir dann aber eine massive Verspätung meines Buses an. Da ich nicht zu spät kommen wollte, entschied ich mich beim Great World Shopping Center ein Taxi zu nehmen. Ich hatte das Glück an einen sehr kommunikativen Fahrer zu gelangen und er erzählte mir einiges über das Leben eines Taxifahrers. So gelangte ich pünktlich an den Ausgangsort. Rasch fand ich auch Yukikon und Haedan, die bereits am entsprechenden Foodstall anstanden-eine wirklich lange Schlange stand vor dem besagten Foodstall. 

Thunder Tea Rice (Donnertee-Reis)  ist ein traditionelles Hakka-Gericht, bei dem Reis mit einer Mischung aus gehacktem Grünzeug und Erdnüssen in einer Brühe aus grünem Kräutertee serviert wird. Das Gericht stammt aus der Hakka-Gemeinschaft in den Drei Königreichen Chinas und wurde von Hakka-Einwanderern nach Singapur gebracht. 

Die Brühe sieht etwas speziell aus, aber gemeinsam mit dem kleingehacktem Gemüse und den Erdnüssen schmeckt es toll. Das Gericht kostet mit weissem Reis Fr. 2.40 und mit braunem Reis Fr. 3.--. Dazu kann man noch Hakka yong Toufu dazu bestellen. Der Toufo wird mit Fleisch oder Fisch und mit Gemüse gefüllt-schmeckt sehr gut. Ein Stück kostet etwa Fr.-.60. Das Tolle an den meisten chinesischen Gerichten ist, dass sie sehr gesund sind. Dieses Gericht soll beim Abnehmen helfen...



Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.